Mit dem Monats-Capping von FAIRTIQ halten sich Ihre Ausgaben in Grenzen

Das Monats-Capping wird verlängert und ist neu zeitlich unbegrenzt gültig.

Mit dem Monats-Capping reisen Sie jeden Monat im A-Welle Gebiet so flexibel wie noch nie. Geben Sie in der FAIRTIQ App in einem Monat mehr als einen bestimmten Betrag (ein Monats-Cap) aus, so wird Ihnen die Differenz als Reiseguthaben für den nächsten Monat gutgeschrieben. Je nach gefahrenen Zonen ist das Monats-Cap unterschiedlich hoch. Sie müssen sich nicht vorher für Ihre Zonen entscheiden - die FAIRTIQ App wählt am Ende des Monats das Monats-Cap aus, das für Sie am besten ist.

Was ist FAIRTIQ?

Fairtiq ist eine App und bietet Ihnen die einfachste Art im ÖV zu reisen! Mit FAIRTIQ müssen Sie nicht vorab ein Ticket kaufen, keine Endstation angeben und sich nicht durch den Zonenplan kämpfen. Sie starten und beenden Ihre Reise per Wisch und haben ein gültiges Ticket. Am Ende Ihrer Reise wird immer das günstigste verfügbare Ticket für die gefahrene Strecke verrechnet. Es spielt keine Rolle, wie häufig Sie umsteigen oder ob Sie zwischen Bahn, Bus, Tram und Schiff wechseln.

Wie funktioniert das Monats-Capping?

Wenn Sie im A-Welle Gebiet mit der FAIRTIQ-App unterwegs sind, wird Ihre Reise zunächst wie gewohnt verrechnet. Erreichen Sie jedoch bis Ende des Kalendermonats ein Monats-Cap, wird Ihnen in der App die Differenz zum Cap als Guthaben gutgeschrieben. Dieses Guthaben ist ein Jahr gültig, also auch nach Abschluss des Angebots. Das Guthaben wird automatisch vom verrechneten Betrag für Ihre nächsten Reisen in der Schweiz abgezogen, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Zur Erreichung des Monats-Cappings werden Ihre effektiven Ausgaben in der FAIRTIQ-App im A-Welle Gebiet zusammengerechnet (haben Sie ein Halbtax, wird demnach mit dem Halbtaxpreis gerechnet).

Muss ich etwas tun, um an der Aktion teilzunehmen?

Nein, alle Ihre FAIRTIQ-Fahrten im A-Welle Gebiet in den teilnehmenden Tarifzonen werden automatisch berücksichtigt - unabhängig vom Verkehrsmittel.

Wie lange ist das Monats-Capping verfügbar?

Das Monats-Capping ist ein zeitlich unbegrenztes Angebot. Gutschriften, die Sie durch ein Monats-Capping erhalten, sind ein Jahr gültig.

Wie hoch ist das Monats-Capping?

Wenn Sie zum Beispiel häufig in den Zonen 510 und 511 unterwegs sind und dort das Monats-Cap für zwei Zonen erreichen, werden Ihnen die Ausgaben in diesen Zonen über das Monats-Cap hinaus gutgeschrieben. Bezahlen Sie also für Reisen in den Zonen 510 und 511 in einem Kalendermonat CHF 115, erhalten Sie automatisch eine Gutschrift von CHF 10 in der App.

Wenn Sie im gleichen Monat eine dritte Zone befahren, werden diese Fahrten dann mitgerechnet, wenn Sie dadurch das Cap für eine grössere Anzahl Zonen, in diesem Fall drei, erreichen. Zahlen Sie also zusätzlich zu den CHF 105 in den Zonen 510 und 511 noch mehr als CHF 37, in der Zone 530, erreichen Sie das Monats-Cap für drei Zonen. Alle weiteren Beträge, die in den drei Zonen in dem Monat anfallen, werden Ihnen dann im Folgemonat wieder gutgeschrieben.

Anzahl Zonen Monats-Cap in CHF
1 - 2 105
3 142
4 182
5 220
6 256
7 294
8+ 329

Gibt es ein günstigeres Monats-Capping, wenn ich erst ab 9 Uhr fahre?

Nein, Sie können zu jeder Zeit ein- und aussteigen. Das Monats-Capping bleibt gleich.

Ich habe ein Halbtax-Abo – wie rechnet sich das Monats-Capping dann?

Es wird für die Anrechnung zum Monats-Capping der Betrag berücksichtigt, den Sie tatsächlich bezahlen. Sie bezahlen, was in der App auch tatsächlich bezahlt wird. Das Monats-Capping bleibt gleich.

Welche Fahrten werden berücksichtigt?

Es werden nur Ihre Fahrten in der FAIRTIQ-App in der 2. Klasse berücksichtigt, die vollständig innerhalb der Zonen des A-Welle Gebiets liegen. Andere Fahrten sind vom Monats-Capping ausgeschlossen, zum Beispiel:

● Fahrten ausserhalb des A-Welle Gebiets

● Anschlussfahrten (Fahrten vom A-Welle Gebiet in einen anderen Tarifverbund, zum Beispiel von Aarau nach Zürich), werden für das Capping nicht berücksichtigt.

● Abonnemente

● Fahrten, welche ausserhalb der FAIRTIQ App gelöst werden (z.B. per SBB mobile App inkl. EasyRide, Ticketautomat)

● Fahrten in der 1. Klasse

Es werden alle Fahrten berücksichtigt, die diesen Bedingungen entsprechen - unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel.

Wie kann ich sehen, dass ich ein Monats-Cap erreicht habe?

Sie erhalten eine Benachrichtigung auf dem Smartphone, wenn Sie ein Monats-Cap erreichen. Ihre Ausgaben über das Monats-Capping hinaus werden Ihnen dann im nächsten Monat automatisch als Gutschrift angerechnet. Sie können das Guthaben in der FAIRTIQ-App im Hauptmenü unter “Benefit” sehen. Auf Ihrer ersten Rechnung im nächsten Monat ist dann klar ersichtlich, wie Ihnen das Guthaben von der Rechnung abgezogen wird.

Werden durch Gutschriften gedeckte Reisen in das nächste Monats-Capping einbezogen?

Ja - wenn Sie das Monats-Capping erreichen und eine Gutschrift erhalten, deckt diese zu Beginn des nächsten Monats Ihre Reisen. Diese Reisen, für die Sie nichts bezahlen, werden aber bereits zu Ihrem Fortschritt zur Erreichung des Monats-Cappings im nächsten Monat angerechnet.

Werden meine Fahrten im Oberen Fricktal berücksichtigt?

Fahrten, die Sie ausschliesslich im Überlappungsgebiet Oberes Fricktal zurücklegen (grüne Zone gemäss Zonenplan), werden für das Monats-Capping nicht berücksichtigt. Liegt hingegen ein Teil Ihrer zurückgelegten Strecke in mindestens einer Zone des A-Welle Stammgebiets (rote oder blaue Zone gemäss Zonenplan) wird der bezahlte Preis für diese Fahrt gesamthaft für das Monats-Capping berücksichtigt.
Beispiel: Fahren Sie von Zeihen nach Frick wird diese Fahrt nicht berücksichtigt. Fahren Sie hingegen von Frick nach Brugg, wird diese Fahrt mit dem gesamten Fahrpreis für das Monats-Capping angerechnet.

Was passiert mit Anschlussfahrten an Zonen, für die ich ein Monats-Capping erreicht habe?

Grundsätzlich werden Ihre Tickets nicht verändert, Ihnen werden lediglich am Ende des Monats zusätzliche Ausgaben in Zonen, für die Sie ein Cap erreicht haben, gutgeschrieben. Das heisst, wenn FAIRTIQ für Sie für eine Teilstrecke ein Anschlussticket löst, da dies das günstigste verfügbare Ticket für Ihre Reisen an einem Tag ist, dann behalten Sie dieses Anschlussticket.

Das ist ein tolles Angebot - wie kann ich es teilen?

Laden Sie Ihre Freunde mit Ihrem Code ein und Sie bekommen CHF 3 geschenkt und Ihre Freunde noch dazu auch noch!

Noch Fragen?

Falls noch etwas unklar ist, wenden Sie sich an:

● Zu FAIRTIQ selbst: Help Center

● Zu Gutschrift und Abrechnung: helpdesk@fairtiq.com

Bei weiteren Fragen zum Angebot: FAIRTIQ A-Welle Partner
Aargau Verkehr (AVA), kundenservice@aargauverkehr.ch
Busbetrieb Olten Gösgen-Gäu (BOGG), info@bogg.ch
Regionalbus Lenzburg (RBL), rbl@eurobus.ch
Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW), kundencenter@rvbw.ch